What does luckyCloud offer you?

A short introduction

A secure storage cloud


An overview of our services

LuckyCloud services consist a highly secure data cloud with the possibility to work collaboratively with optimised end to end encryption (based on Seafile) and a modern email system with optimised PGP Encryption, also in Webmailing (based on Postfix and Dovecot). All our services use open source software, which we support through donations.

Highly Accessible and Scalable

Highly Accessible and Scalable

LuckyCloud services are also avaliable to you, even in the event of a server outage. They run in a fully virtualised environment, meaning that our services are clustered and therefore can be quickly and flexibly scaled with guaranteed high level redundancy.

Personalised <br> for your business

Personalised
for your business

LuckyCloud services are of course avaliable over your desired or existing domains. "White Labeling" is also possible if needed.

Integration with existing User Database

Integration with existing User Database

The accounts of an existing user database can be used with luckycloud. Authentification can be supported by Shibboleth, LDAP or a configured API.

Special Features

Speacial Features though end to end encryption

Speacial Features though end to end encryption

In order to guarantee the data of all our user data beyond the Data Protection Act in Germany, luckycloud provides end to end encryption over a synchronised client with key user credibility Schluesselhoheit. This way, we achieve plausible protection of private or company data from unauthorised surveillance.

Even without the use of end to end encryption, all connections to the luckyCloud servers and services are protected by TLS Client Server Encryption.

Collaborative Work

Collaborative Work


Users can create and manage groups with other registered users. Within groups, rights can be distributed to groupmembers controlling who can edit files or not.

Files and folders can also be shared over download links. Folders can be defined as upload-data registers, so that unregistered users can also upload project files. The links for downloads and uplaods can also be given a time limit or password protection.

Synchronisation accross Platforms

Synchronisation accross Platforms

Private and group data registers can be synchronised from anywhere, keeping everything up to date. If there are file conflicts, no file will be deleted. Instead, a copy is created. This ensures that no files or data get lost.

The synchronisation clients are avaliable for current Windows, MacOS and Linux oprating systems. For smartphones with Android or iOS, there is an app which enables you to access your files.

Versioning and Snapshots

Versioning and Snapshots

Through versioning it is possible for all users to work colaboratively on files and even restore accidentally deleted files without contacting support. You can set up how often versions are created.

Backups

Backups

Our high accessibility guarantee is based on the use of backup servers, which continually secure the data stored on our servers. Older data, which is also stored securely, can also be accessed.

Independant Access

Independant Access

Your files can be accessed from all devices with up to date web browsers by using the web page. A WebDAV can be used to access non encrypted files.

Your luckycloud

Yet another secure Cloud?

Even if you just stumbled accross luckycloud, you are likely to belong to a growing group of users who are noticing that awareness of your actions, especially online, is of growing importance. At least since Edward Snowden brough it to the attention of the masses: the digital world, once a synonym for free thinking and international community, has now been ruined. What remains is a network of international surveillance and continuous attempts at thought control and

unwanted external influence. Connecting with others and sharing ideas with others without unwanted and unnecessary influence was a concept, which Luc Mader, the founder of luckycloud, started persuing in 2007 at the University of Applied Sciences (HTW) in Berlin. He brought an online platform to life, where students could access and share an archive of student material, which quickly became a popular part of every day life at the university.

The university began to support the platform and many students got involved in trying to establish a platform for sharing material reaching accross faculties and universities. After a year of intensive development, luckyCloud was created. From a simple "big server", this project will hopefully become a great platform for sharing and spreading information. luckyCloud enables its users to share thoughts and ideas without unwanted eyes peering into their business, including even the luckyCloud developers.

luckycloud is the result of people working together against the age of surveillance, despite knowing that luckyCloud can only be a tiny contribution towards a free and safe internet. We do everything we can to use only transparent software (open source) and strong cryptography to contribute to creating a surveillance free internet, which you can trust.

Who is behind luckycloud?

Get to know the luckycloud Team

Luc

luckycloud Founder and CEO

Thomas

CTO

Yoannis

Developer

Martin

Developer

Sabrina

Legal Consultant

Lisa

Creative Developer

Marcel

Creative Director

Contact

Want to know more?
Send us an email!

hello@luckycloud.de

Was kann Dir luckycloud bieten?

Eine kurze Vorstellung

Dein sicherer Cloud Speicher


Serviceumfang im Überblick

Die luckycloud-Dienste umfassen eine hochsichere Daten-Cloud mit Funktionen zum kollaborativen Arbeiten und opt. Ende-zu-Ende-Verschlüsselung (basierend auf Seafile) und ein modernes E-Mail-System mit opt. PGP-Verschlüsselung auch im Webmailer (basierend auf Postfix und Dovecot). Wir verwenden für unsere Services ausschließlich Open Source Software, die wir kontinuierlich durch Spenden in der Entwicklung unterstützen.

Hochverfügbar und skalierbar

Hochverfügbar und skalierbar

Die luckycloud-Dienste sind auch bei einem Ausfall einzelner luckycloud-Server weiter verfügbar. Sie laufen in einer volständig virtualisierten Umgebung, die es uns ermöglicht, unsere Services zu clustern, um schnell und flexibel für erhöhten Ressourcenbedarf skalieren und eine hohe Redundanz garantieren zu können.

Individualisierbar <br> für Dein Unternehmen

Individualisierbar
für Dein Unternehmen

Die luckycloud-Dienste sind selbstverständlich über Deinen Wunsch- oder bereits vorhandenen Domains erreichbar, ebenso ist ein „White Labeling“ für Deine Einsatzzwecke möglich.

Einbindung in vorhandene Nutzerdatenbank

Einbindung in vorhandene Nutzerdatenbank

Für die luckycloud-Dienste können die Accounts einer vorhandenen Nutzerdatenbank verwendet werden. Die Authentifizierung kann über Shibboleth, LDAP oder eine angepasste API erfolgen.

Besonderheiten unserer Daten-Cloud

Besonderer Datenschutz durch Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

Besonderer Datenschutz durch Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

Um den Schutz der Nutzerdaten über bestehende Datenschutzverordnungen hinaus gewährleisten zu können, bietet das Daten-Cloud-System von luckycloud für die Nutzer optional eine Ende-zu-Ende-Verschlüsslung der Daten über den Synchronisations-Client mit Schlüsselhoheit bei den Nutzern. Dadurch kann ein plausibler Schutz der privaten- und Unternehmens-Daten vor Überwachung gewährleistet werden.

Auch ohne die Verwendung der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung sind die Verbindungen zu den luckycloud-Diensten durch aktuelle TLS-Client-Server-Verschlüsselungsverfahren geschützt.

Kollaboratives Arbeiten

Kollaboratives Arbeiten


Nutzer können selbstverwaltet Gruppen mit registrierten Nutzern definieren. Innerhalb des Gruppen-Managements kann durch Gruppeneigentümer selbständig festgelegt werden, ob Gruppenmitglieder nur lesend oder auch schreibend auf Daten zugreifen dürfen.

Dateien und Ordner können auch mit unregistrierten Nutzern über einen Download-Link geteilt werden. Ordner können als Upload-Datenverzeichnisse definiert werden, sodass unregistrierte Nutzer darüber Projektdateien sicher hochladen können. Die Links zu Down- und Uploadverzeichnissen können optional mit einem Verfallsdatum und/oder Passwortschutz versehen werden.

Plattformübergreifende Synchronisation

Plattformübergreifende Synchronisation

Sowohl private als auch mit Gruppen geteilte Datenverzeichnisse können optional über beliebig viele Endgeräte synchronisiert werden und bleiben so auf einem einheitlichen Stand. Bei Dateikonflikten wird niemals eine der beiden Dateien überschrieben, sondern eine Kopie der Konfliktdatei angefertigt. Auf diesem Weg gehen nie unbemerkt Daten verloren.

Die Synchronisations-Clients sind für aktuelle Windows und MacOS-Betriebssysteme sowie Linux-Derivate vorhanden. Für Smartphones mit iOS und Android gibt es eine App, die den Zugriff auf Datenverzeichnisse ermöglicht.

Versionskontrolle und Snapshots

Versionskontrolle und Snapshots

Durch die Versionierungsfunktion der Daten-Cloud von luckycloud ist es für alle Nutzer individuell möglich, sowohl versehentlich gelöschte Dateien selbständig wiederherzustellen als auch beim kollaborativen Arbeiten Änderungen mitzuverfolgen. Die Vorhaltezeit von alten Versionen können individuell eingestellt werden.

Backups

Backups

Teil unserer Hochverfügbarkeitsumgebung sind Backup-Server, durch welche die Datenbestände der produktiven Server fortlaufend gesichert werden. Auch auf alte Datenbestände kann so zurückgegriffen werden, die selbstverständlich verschlüsselt gespeichert werden.

Plattformunabhängiger Zugriff

Plattformunabhängiger Zugriff

Über die Weboberfläche ist der Zugriff auf Datenverzeichnisse von allen Geräten mit aktuellen Webbrowsern möglich. Auf unverschlüsselte Datenverzeichnisse kann durch eine WebDAV-Schnittstelle zugegriffen werden.

Deine luckycloud

Noch eine weitere „sichere Cloud“?

Auch wenn Du vielleicht nur zufällig über luckycloud gestolpert bist, gehörst Du eventuell zu einer wachsenden Zahl an Nutzern, bei welchen sich allmählich ein Problem ins Bewusstsein drängt. Es ist spätestens seit Edward Snowden kaum mehr bestreitbar: der digitale Raum, einst Synonym für Aufbruch, freien Gedankenaustausch und internationales Zusammenleben ist, dem Gedanken eines bekannten Netz-Aktivisten zufolge, „kaputt“. Was bleibt, ist ein Netz internationaler Überwachung und damit beständiger Versuche der Gedankenausforschung und

Fremdbestimmung, aber auch Nutzern wie Dir, die genau wie wir darin ein massives Problem sehen. Die Idee, sich zu vernetzen und Gedanken selbstbestimmt auszutauschen, verfolgte Luc Mader, der Gründer von luckycloud, bereits 2007 an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin. Für Freunde und Kommilitonen rief er eine Online-Plattform ins Leben, auf der er das Archiv seiner gesammelten Studienmaterialien mit allen teilte. Diese Plattform erfreute sich nach kurzem großer Beliebtheit und war aus dem Alltag vieler Studierende nicht weg zu denken.

Daraus entwickelte sich mit Unterstützung der Hochschule und vielen engagierten Studierenden ein hochschulübergreifendes Archiv mit gegenseitig geteilten Inhalten unterschiedlicher Studiengänge. Auf Grundlage dieses Archivs entstand nach einem Jahr intensiver Arbeit luckycloud – aus einer „großen Festplatte“ ist eine, so hoffen wir, großartige Plattform zum Informationsaustausch geworden. luckycloud ermöglicht es, den Gedankenaustausch seiner Nutzer vor fremden Blicken zu schützen – inklusive denen der Entwickler von luckycloud!

luckycloud ist das Ergebnis der Zusammenarbeit von Menschen, die gegen die Zeichen des Überwachungszeitalters aktiv sein wollen, obwohl klar ist, dass luckycloud nicht mehr sein kann als ein winziger Beitrag für ein freies, sicheres Internet, das seiner ursprünglichen Idee wieder gerecht werden soll. Wir setzen alles daran, durch Verwendung ausschließlich transparenter Software (open source) und starker Kryptographie, einen Beitrag für ein überwachungsfreies Internet zu leisten, das Deines Vertrauens würdig ist.

Wer steckt hinter luckycloud?

Lerne unser luckycloud-Team kennen

Luc

luckycloud Gründer und CEO

Thomas

CTO

Yoannis

developer

Martin

developer

Sabrina

Legal Consultant

Lisa

Creative developer

Marcel

Creative Director

Kontakt

Willst Du mehr erfahren?
Wir freuen uns über jede Email!

hello@luckycloud.de