Blick ueber die Schultern eines luckycloud-Mitarbeiters. Auf dem Laptop sieht man verschiedene Grafiken und Diagramme.

luckycloud´s Cloud Speicher punktet mit Hochverfügbarkeit - gemeinsam ist man stärker!

Die Schutzziele Integrität, Verfügbarkeit und Vertraulichkeit gehören zu den wichtigsten und sicherheitsrelevanten Faktoren beim Cloud Computing. Dabei stellt sich bei vielen Cloud Anbietern die Verfügbarkeit bzw. Hochverfügbarkeit Ihrer Systeme als besondere Herausforderung heraus.

Die Schutzziele Integrität, Verfügbarkeit und Vertraulichkeit gehören zu den wichtigsten und sicherheitsrelevanten Faktoren beim Cloud Computing. Dabei stellt sich bei vielen Cloud Anbieter die Verfügbarkeit bzw. Hochverfügbarkeit Ihrer Systeme als besondere Herausforderung heraus. Wieso? Ganz einfach: Die meisten Technologien heutzutage sind noch nicht soweit, dass diese ohne Unterbrechungen funktionieren. Sogar Technologie-Führer, wie Microsoft und Google mit Ihren Cloud Diensten „Office 365“ und „Google Drive“, sind vor solchen Ausfällen nicht gerüstet, wie die Systemausfälle von den letzten Jahren zeigen.*

Gerade deutsche Cloud Anbieter tun sich noch etwas schwer in diesem Bereich und mieten daher lieber IT-Infrastrukturen bei Dritten, wie z.B. bei AWS oder Microsoft. Kein Wunder, denn redundante und skalierfähige Daten-Backends im Multi-Petabyte-Bereich sind extrem komplex. Umso mehr freuen wir uns natürlich darüber, dass die luckycloud GmbH im Jahr 2019 eine Verfügbarkeit von ca. 99,998 % zu bieten hatte.

Integrität, Verfügbarkeit und Vertraulichkeit mit eigener IT-Infrastruktur

Unsere eigene IT-Infrastruktur lässt sich parallel mit dem Zuwachs an Kundendaten praktisch unendlich horizontal skalieren. „Im Jahr 2018 haben wir angefangen, unsere eigene hochverfügbare IT-Infrastruktur aufzubauen und das war eine sehr wichtige und vor allem richtige Entscheidung, die ich 2018 getroffen habe!“, erklärte mir Luc damals.

luckycloud hat lange und intensiv nach einem passenden Storage Backend gesucht. Für uns war die passende Lösung eine objektorientierte Speicherung, da sie nach oben hin nahezu unendlich skalierbar ist. Speicher-Backends, basierend auf Ceph punkten mit Leistungsfähigkeit, Ausfallsicherheit und Skalierbarkeit - doch diese sind extrem komplex.

Einer der größten Herausforderungen stellten bei der Planung und Umsetzung der neuen Infrastruktur, die vielen hundert Millionen von kleinen “Objekte” dar. Daten zu Handeln gehört nämlich nicht unbedingt zu den Stärken von verteilten Storage-Systemen (Ceph). Daher waren einige Anpassungen notwendig um unsere Ansprüche in Bezug auf Performance und Datenredundanz gerecht zu werden.

Eine Frau steht mit Laptop in der Hand an eine Glasscheibe eines Serverraumes gelehnt

Komplexe Ceph Cluster einfach umsetzen

Aufgrund der Komplexität von hochverfügbaren und verteilten Storage-Systemen, suchten wir nach einer Möglichkeit der Vereinfachung. Dadurch sind wir auf die croit GmbH aufmerksam geworden und haben uns schließlich für croit entschieden. Es war wirklich ein “perfect match” da die croit GmbH, genau wie luckycloud auch auf Open Source basiert und wir auch einen zuverlässigen Partner gefunden haben, der die Grundwerte und Ziele der luckycloud GmbH teilt.

Die Kernmotivation des Gründerteams, Martin Verges, Paul Emmerich und Matthias Grandl, war das Bereitstellen von einer zuverlässigen und einfach zu bedienenden Verwaltungssoftware für Ceph-Speichercluster.

Kurz zur Geschichte: Nach jahrelanger aktiven Softwareentwicklung, viel Arbeit und schlafloser Nächte war Ende 2016 ein brauchbarer Prototyp fertig. Am 31. Januar 2017 werden die Betriebsvereinbarungen unterzeichnet. Die drei Gründer freuten sich, als croit GmbH gemeinsam in das Jahr 2017 zu starten.

Ihre Mission war die Neudefinition des Managements von Speicherclustern. Es soll effizient, sicher und komfortabel sein. Ceph soll als ein Open Source Software definiertes Speicherwerkzeug verbreitet werden.

Die Stabilität, Performance und Verfügbarkeit von luckycloud sprechen für sich: croit ist nicht nur wegen technischen Aspekten ein passender Kooperationspartner von luckycloud, sondern auch persönlich findet stets ein offener und gegenseitiger Austausch statt. Auch wenn die räumliche Distanz von Berlin nach München groß wirken mag, ist dies im virtuellen Zeitalter heutzutage kein Hindernis.


Autor: Santana Michael


Quelle:
Stefan Beiersmann (2019): Google bestätigt Störung von Gmail und Google Drive. NetMediaEurope Deutschland GmbH
Günter Born (2029): Neuer Ausfall in Microsofts Cloud: Microsoft 365 betroffen. Heise Medien GmbH & Co. KG

Das könnte dich auch interessieren